Samstag, 26. Februar 2011

Wann ernennt Bismarck (Merkel) ihn endlich zum Reichsknazler?

Deutschland diskutiert einen Doktor von und zu und alle sind gefangen im hässlichen Spektakel. Selbst nach eigener vernichtender Kritik schafft Ihr es nicht mal wegzugucken. Nennt endlich den Namen des Königs nicht mehr! Zum Glück trinke ich für Euch mit.

Mittwoch, 23. Februar 2011

The Zeit wants you!

Hier nun wieder ein Posting (engl. 'Post') zum Thema Unabhängigkeit. Es gibt einen Aspekt unserer menschlichen Wirklichkeit, der durch die Denker unserer Zeit bisher nur stiefmütterlich behandelt wird: Die Zeit. Kant ließ sich einst zu der Aussage hinreißen, Raum und Zeit seien Apriori unseres Denkens. Trotzdem widmen wir uns in der Gesellschaftsforschung fast ausschließlich dem Aspekt Raum. In Zeiten von Always-On und Sozialen Netzwerken nicht wirklich zeitgemäß.

Freitag, 11. Februar 2011

99 Francs und das Problem der Tiefe

Nach geglücktem Jubiläum nun mal ein Einlassung zum Berufsleben. Komme gerade von einem Social Media Event meiner Wahl und bin dadurch trotz Bier nüchterner als dieses Blog wohl erlaubt. Aber keine Angst: Es wird hier zu Polemik kommen. Sinnvolle Polemik natürlich.. 99 Francs ist dieser Blogbeitrag jedoch nicht wert. Vielleicht gerade mal 66 Francs (soviel vorweg)

Copyright

Auch wenn es mir widerstrebt, die Nutzung von Wortfolgen durch eine Lizenz zu beschränken, muss ich dies notgedrungen tun. Anlass hierfür ist der Contentklau eines kommerziellen Anbieters, der Ergebnisse des Googlebots als Postings auf seinem Blog ohne Rücksicht auf bestehende Lizenzen veröffentlicht und diese auch noch selber unter cc (by-nc-nd)-Lizenz stellt. Alle Text-Inhalte dieser Seite stehen somit ab sofort und rückwirkend unter creative commons (by-nc-sa).

Als Quelle ist immer "drunken news" zu nennen.

Glücklicherweise war das Weblog, das diesem Verfahren ausgesetzt war, bereits mit einer cc-Lizenz ausgestattet.

Das automatisierte Verfahren des oben genannten Anbieters funktioniert wie folgt: Er ruft aktuelle Sucheingaben bei Google ab (im Falle dieses Blogs z.B. "drunken news"), crawlt den Content des ersten Inhalts/Postings, veröffentlicht diesen auf seiner Seite in quasi-zitierter Form, behauptet, der Content wäre von dem jeweiligen Blogger (mit Namensnennung) auf seiner Seite geschrieben worden, verlinkt den Suchbegriff auf seiner Hauptseite mit dem geklauten Inhalt in seiner Seite. Da seine Seite SE-optimiert ist, werden besonders bei kleineren Blogs seine geklauten Inhalte höher gerankt und führen somit zu Fehlclicks auf die falsche Homepage.