Dienstag, 22. März 2011

Was ist Soulfood?

Gerade mal wieder Led Zeppelin aufgelegt (viel zu selten!) und begehe den Abend etwas nostalgisch. Mein staunen über die Welt von damals Mitte der 90er hält an. Ich sehe immer noch klar die Unkenntnis der Passanten und Begleitmenschen meines Alltags; sie haben die Kenntnis des Menschen immer aufgeschoben, auf das nötigste reduziert, getrieben von ihren letzten Chancen, einmaligen Chancen. Alle hatten sie ihre 'alternative Phase', ihre Rockstars, ihre Lagerfeuer. Wo sind diese Menschenkenner geblieben, die in die Menschen Zeit investierten, local dachten? Social Media spielt hier sicher seine Rolle...

Donnerstag, 10. März 2011

Einput/Ausput-Balance

Die Informationsökonomie zwingt uns zur Teilnahme am Info-Markt. Wir halten uns in ewigen Austauschprozessen, bevölkern das Netz, schaffen es durch unsere Performanz. Was macht in dieser Situation die Unterschiede?

Freitag, 4. März 2011

Verfügbare Zeit und Twittersolidarität

Ach, zwei Herzen schlagen in meiner Brust: Finde es bewundernswert, wie viel Masse und Qualität viele Netzbeiträger raushauen können; bin jedoch etwas angeekelt von dem Luxus, den viele Menschen in Form von Zeit haben und diesen Standard dann auch bei anderen Menschen als Maßstab ansetzen. Die Umtriebigkeit der Netzbildungsbürger ist exklusiv: Sie schließen genüsslich die Menschen in normalen Work-Life-Balance-Lebenssituationen aus. Der Mensch hat keine Zeit, sollte er klassische Arbeit müssen. Sein Wert ist auch in unserer schönen neuen Netzwelt unbestritten unterwertig.

Copyright

Auch wenn es mir widerstrebt, die Nutzung von Wortfolgen durch eine Lizenz zu beschränken, muss ich dies notgedrungen tun. Anlass hierfür ist der Contentklau eines kommerziellen Anbieters, der Ergebnisse des Googlebots als Postings auf seinem Blog ohne Rücksicht auf bestehende Lizenzen veröffentlicht und diese auch noch selber unter cc (by-nc-nd)-Lizenz stellt. Alle Text-Inhalte dieser Seite stehen somit ab sofort und rückwirkend unter creative commons (by-nc-sa).

Als Quelle ist immer "drunken news" zu nennen.

Glücklicherweise war das Weblog, das diesem Verfahren ausgesetzt war, bereits mit einer cc-Lizenz ausgestattet.

Das automatisierte Verfahren des oben genannten Anbieters funktioniert wie folgt: Er ruft aktuelle Sucheingaben bei Google ab (im Falle dieses Blogs z.B. "drunken news"), crawlt den Content des ersten Inhalts/Postings, veröffentlicht diesen auf seiner Seite in quasi-zitierter Form, behauptet, der Content wäre von dem jeweiligen Blogger (mit Namensnennung) auf seiner Seite geschrieben worden, verlinkt den Suchbegriff auf seiner Hauptseite mit dem geklauten Inhalt in seiner Seite. Da seine Seite SE-optimiert ist, werden besonders bei kleineren Blogs seine geklauten Inhalte höher gerankt und führen somit zu Fehlclicks auf die falsche Homepage.