Mittwoch, 31. März 2010

Zeit: jetzt
Zustand: trunken
Anlass: keiner

Sonntag, 28. März 2010

Vom Wortefinden Leben können - eine Philippika

"Ihr wollt noch bezahlt sein, ihr Tugendhaften!
Wollt Lohn für Tugend
und Himmel für Erden
und Ewiges für euer Heute haben?
Und nun zürnt ihr mir, dass ich lehre, es giebt keinen Lohn- und Zahlmeister? Und wahrlich, ich lehre nicht einmal, dass Tugend ihr eigener Lohn ist.
Ach, das ist meine Trauer: in den Grund der Dinge hat man Lohn und Strafe hineingelogen - und nun auch noch in den Grund eurer Seelen, ihr Tugendhaften!"

Samstag, 27. März 2010

Die Statistik sitzt es aus..

Mir wurde neulich mein AdSense-Konto gesperrt, da ich einmal eine eignene Anzeige angeklickt habe. Da es ja nie wirklich um Geld ging, geht es jetzt ums Prinzip; und damit um ein Experiment, dass eigentlich jeder Mensch, der glaubt, Entziehungskuren wären etwas für Schwächlinge oder Schwachsinnige, mal versuchen sollte: die Migration aus der Medienhöhle.

Samstag, 20. März 2010

Rollentausch im Arbeitsamt

Um dem letzten negativen Beitrag direkt einen positiven entgegenzusetzen: eine amüsante Anekdote aus dem Arbeitsland der deutscher Ämter. Mein gestriger Auftritt hatte im nachhinein schon fast etwas von einer Kunstperformance: Ich habe mir huldigen lassen und wusste nicht, wie mir geschah..

Post über Blogposting

Auf die Gefahr hin, der Einzige zu sein, der glaubt, diese Kommunikationsplattform sei nicht tot, halte ich dieses Weblog für übermütige Säuferphilosophen weiter am Leben. Wie oft haben wir mit drogengeschwängerten Gedanken zusammengesessen.. ich wehre mich noch etwas gegen die 'Ersätzbarkeit von Menschen', die man verkatert hinter Desintresse wirken sieht. Versuche durch nicht-dialogische Medien, den kommunikativen Aufwand schon so gering wie möglich zu halten..

Samstag, 13. März 2010

Die Einheit der Kriche und Medienerlösung.

 Ich muss gestehen, ich zappe immer weg, wenn das Thema Kindesmisbrauch im Fernsehen läuft. Man muss aber feststellen, dass unsere nationale MEdienlandschaft zu beglückwünschen ist, dass sie dieses Thema für uns behandelt - unabhängig vom Ergebnis der Talksendungen. Ich sehe das als Arbeitsteilung: die Medien mein Erlöser. Eine neue Erfahrung für mich!

Samstag, 6. März 2010

Die Zeiten, in denen man noch mit Geld bezahlen durfte.

 Meine Schwester hat mir neulich berichtet, ein Facebookspiel habe ihr gedroht, eines ihrer Streichelzoo-Tiere verhungern zu lassen, wenn sie nicht ihre Emailadresse preisgeben würde. Dieses Bild geht mir nicht aus dem Kopf, da es den Sachverhalt so schön auf den Punkt bringt. Eigentlich Sachverhalte (plural).

Dienstag, 2. März 2010

wertloses Bemühen austauschbar

Ihr Output, der ist angedockt,
von Karrierechancen angelockt
beschränken sie ihre Kanäle
auf dass sich ihr Gehirn nicht quäle.

Copyright

Auch wenn es mir widerstrebt, die Nutzung von Wortfolgen durch eine Lizenz zu beschränken, muss ich dies notgedrungen tun. Anlass hierfür ist der Contentklau eines kommerziellen Anbieters, der Ergebnisse des Googlebots als Postings auf seinem Blog ohne Rücksicht auf bestehende Lizenzen veröffentlicht und diese auch noch selber unter cc (by-nc-nd)-Lizenz stellt. Alle Text-Inhalte dieser Seite stehen somit ab sofort und rückwirkend unter creative commons (by-nc-sa).

Als Quelle ist immer "drunken news" zu nennen.

Glücklicherweise war das Weblog, das diesem Verfahren ausgesetzt war, bereits mit einer cc-Lizenz ausgestattet.

Das automatisierte Verfahren des oben genannten Anbieters funktioniert wie folgt: Er ruft aktuelle Sucheingaben bei Google ab (im Falle dieses Blogs z.B. "drunken news"), crawlt den Content des ersten Inhalts/Postings, veröffentlicht diesen auf seiner Seite in quasi-zitierter Form, behauptet, der Content wäre von dem jeweiligen Blogger (mit Namensnennung) auf seiner Seite geschrieben worden, verlinkt den Suchbegriff auf seiner Hauptseite mit dem geklauten Inhalt in seiner Seite. Da seine Seite SE-optimiert ist, werden besonders bei kleineren Blogs seine geklauten Inhalte höher gerankt und führen somit zu Fehlclicks auf die falsche Homepage.