Samstag, 6. März 2010

Die Zeiten, in denen man noch mit Geld bezahlen durfte.

 Meine Schwester hat mir neulich berichtet, ein Facebookspiel habe ihr gedroht, eines ihrer Streichelzoo-Tiere verhungern zu lassen, wenn sie nicht ihre Emailadresse preisgeben würde. Dieses Bild geht mir nicht aus dem Kopf, da es den Sachverhalt so schön auf den Punkt bringt. Eigentlich Sachverhalte (plural).

Zunächst die Idee, dass wir alle unsere einmal im Netz konstruierten Daten irgendwie wie putzige und naive Tierbabies behandeln sollen/sollten/müssen. Jedes Account ist wie ein junger Ziegenbock, der irgendwann ein Eigenleben entwickelt, wenn er glaubt, keiner sieht ihn, oder man nähme die Konsequenzen gleichgültig in Kauf. Jeder Kontakt ist wie ein Welpe, den man füttern muss, damit er überlebt. Jede Privatsphären-Einstellung ist wie ein Gewächshaus oder eine Brutmaschine, die über den erfolgreichen Anbau eines Feldes von Freunden und Bekannten entscheiden. Die meisten Browser-Games machen den Datensatz zum Pflegefall.

Dass man hier mit dem Scheitern des 'Kümmerns' spielt, zeigt, dass wir tatsächlich daran glauben, etwas wertvolles im Netz aufzubauen. Die Rankings und Ökonomien geben dem eigenen Datensatz einen Ort, eine Position: ich streichele gleich meinen Kader im Kicker-Tippspiel!

Viel interessanter finde ich es jedoch, dass die neue Währung in der oben beschriebenen Anekdote offen zu Tage tritt. Jemand drückt Dir die Pistole auf die Brust und sagt: gib mir Deine persönlichen Daten! Schön waren die Tage, als man noch mit abstraktem Geld bezahlen durfte..

Meine Schwester hat das Angebot natürlich abgelehnt..
Die Kondolenzliste für das arme Schwein, das sterben musste, befindet sich in den Kommentaren.


Zeit: 'morgens' für Spätaufsteher
Zustand: der Kaffee mach nicht klarer
Anlass: Streichele wieder mein Facebook-Account

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen kritischen Leser in der Auseinandersetzung 'back to their own track' zu kommen. Man beachte hierbei, dass der Kontrollverlust Teil des hiesiegen Konzepts ist. Wir geben uns also zwangsläufig viel Mühe, Kommentare zu provozieren: so hat möglicherweise jeder was von den Drogen! Welcome!

Copyright

Auch wenn es mir widerstrebt, die Nutzung von Wortfolgen durch eine Lizenz zu beschränken, muss ich dies notgedrungen tun. Anlass hierfür ist der Contentklau eines kommerziellen Anbieters, der Ergebnisse des Googlebots als Postings auf seinem Blog ohne Rücksicht auf bestehende Lizenzen veröffentlicht und diese auch noch selber unter cc (by-nc-nd)-Lizenz stellt. Alle Text-Inhalte dieser Seite stehen somit ab sofort und rückwirkend unter creative commons (by-nc-sa).

Als Quelle ist immer "drunken news" zu nennen.

Glücklicherweise war das Weblog, das diesem Verfahren ausgesetzt war, bereits mit einer cc-Lizenz ausgestattet.

Das automatisierte Verfahren des oben genannten Anbieters funktioniert wie folgt: Er ruft aktuelle Sucheingaben bei Google ab (im Falle dieses Blogs z.B. "drunken news"), crawlt den Content des ersten Inhalts/Postings, veröffentlicht diesen auf seiner Seite in quasi-zitierter Form, behauptet, der Content wäre von dem jeweiligen Blogger (mit Namensnennung) auf seiner Seite geschrieben worden, verlinkt den Suchbegriff auf seiner Hauptseite mit dem geklauten Inhalt in seiner Seite. Da seine Seite SE-optimiert ist, werden besonders bei kleineren Blogs seine geklauten Inhalte höher gerankt und führen somit zu Fehlclicks auf die falsche Homepage.